Finanzen regeln

SIF legt Jahresbericht über internationale Finanz- und Steuerfragen vor

Bernerhof, Sitz des Staatssekretariat für internationale Finanzfragen SIF. / SIF
Das Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF) hat ihren Jahresabschlussbericht für das Jahr 2023 vorgelegt und orientiert über den Stand der Dinge in laufenden Regulierungsprojekten. Es mussten einige Herausforderungen gemeistert werden.
Die Stabilität des Finanzsystems wurde im März einer ernsten Prüfung unterzogen. Zum ersten Mal seit der Einführung des Too-big-to-fail-Regelwerks stand die Credit Suisse, eine weltweit systemrelevante Bank, vor dem Scheitern.

Dank der Zusammenarbeit des Eidgenössischen Finanzdepartements (EFD), der Schweizerischen Nationalbank und der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht konnte ein Zusammenbruch mit unabsehbaren Folgen für die Schweizer Volkswirtschaft und die nationale sowie internationale Finanzstabilität verhindert werden. Die UBS übernahm die Credit Suisse, abgesichert durch staatliche Garantien.

Inzwischen hat die UBS sämtliche staatlich garantierten Liquiditätshilfen in Höhe von neun Milliarden Franken und die staatliche Verlustgarantie aufgegeben. Dadurch entstanden den Steuerzahlenden keine Verluste, sondern der Bund nahm durch Zinsen und Prämien rund 200 Millionen Franken ein.

Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung

Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung stellen weltweit eine ernste Bedrohung für die Integrität des Finanzsystems dar. Daher ist der Bundesrat bestrebt, die gesetzlichen Grundlagen zum Schutz des Finanzplatzes kontinuierlich anzupassen. Am 1. Januar traten neue Bestimmungen zur Aktualität von Kundendaten in Kraft. Zudem hat der Bundesrat im August eine Gesetzesrevision in die Vernehmlassung geschickt. Durch ein eidgenössisches Register der wirtschaftlich berechtigten Personen von Unternehmen, Sorgfaltspflichten für besonders risikobehaftete Tätigkeiten in Rechtsberufen sowie weitere Massnahmen soll die Bekämpfung von Geldwäsche weiter gestärkt werden. Die vorgeschlagenen Massnahmen entsprechen internationalen Standards.

Zudem haben die Schweiz und das Vereinigte Königreich am 21. Dezember ein Finanzdienstleistungsabkommen unterzeichnet. Zum ersten Mal ermöglichen bzw. erleichtern zwei bedeutende Finanzplätze auf Basis der gegenseitigen Anerkennung die grenzüberschreitende Geschäftstätigkeit für eine breite Palette von Finanzdienstleistungen unter Wahrung der Schutzziele des Finanzmarktrechts.

Rückblick über internationale Finanz- und Steuerfragen 2023 (PDF, 1 MB)
(fest/buchhaltung.ch)
publiziert: Mittwoch, 10. Januar 2024 / 00:30 Uhr , aktualisiert: Mittwoch, 10. Januar 2024 / 00:46 Uhr

Steuerstrategien für Mitarbeiter: Wie Sie durch Aktienkäufe Ihrer AG Steuervorteile realisieren

In der Welt der Finanzen bieten Mitarbeiteraktien nicht nur die Möglichkeit, am Unternehmenserfolg teilzuhaben, sondern auch bedeutende steuerliche Vorteile zu realisieren. Wenn Sie bei einer Aktiengesellschaft (AG) beschäftigt sind, eröffnet sich Ihnen die einzigartige Chance, durch den Erwerb von Aktien Ihres Arbeitgebers Ihre steuerliche Last zu optimieren.
weiterlesen

Bundesrat belässt Zinsen für Covid-19-Kredite unverändert

Bern - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. März 2024 beschlossen, die Zinssätze für die ausstehenden Covid-19-Kredite per 31. März 2024 unverändert zu belassen. Für Kredite bis 500'000 Franken sind weiterhin 1,5 Prozent und für Kredite über 500'000 Franken 2 Prozent zu entrichten.
weiterlesen

Etiketten und Markenbildung: Psychologie der Farben und Schriftarten

Die subtile Kunst der Etikettengestaltung ist ein entscheidender Faktor in der Markenbildung, ein Bereich, in dem Farben und Schriftarten weit mehr als nur dekorative Elemente sind. Sie sind das stumme Sprachrohr einer Marke, das in Millisekunden mit dem Betrachter kommuniziert.
weiterlesen

Nachhaltigkeit in der Büroausstattung: Wie Sie ökologische Büromaterialien richtig auswählen.

In einer sich rapide wandelnden Welt, in der die Dringlichkeit von Umweltschutz und Nachhaltigkeit immer mehr ins Zentrum rückt, wird es unabdingbar, alle Aspekte unseres Lebens und unserer Arbeit unter diese Lupe zu nehmen. Das Büro, ein Ort, an dem viele von uns einen Grossteil unserer Zeit verbringen, ist hierbei keine Ausnahme.
weiterlesen

Tipps zur Stressreduzierung und Produktivitätssteigerung am Arbeitsplatz

Fühlen Sie sich bei der Arbeit gestresst? Das ist keine Überraschung - der durchschnittliche Mensch fühlt sich schon um 8 Uhr morgens vom Stress überwältigt. Wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, Stress abzubauen und Ihre Produktivität zu steigern, lesen Sie weiter! In diesem Beitrag stellen wir Ihnen sieben Tipps vor, die Ihnen zu einem entspannteren und produktiveren Arbeitstag verhelfen können.
weiterlesen

Wie man die beste Beleuchtung für ein produktives Arbeitsumfeld auswählt

Eine gute Beleuchtung ist für ein produktives Arbeitsumfeld unerlässlich. Ob im Büro oder zu Hause, das richtige Licht kann den Unterschied zwischen Kopfschmerzen und kreativer Energie ausmachen.
weiterlesen

Die Schweiz und Frankreich vereinbaren nachhaltige Steuerregelungen für das Homeoffice

Die Schweiz und Frankreich haben sich auf eine Lösung für die Besteuerung des Einkommens des Homeoffice geeinigt: Ab dem 1. Januar 2023 können pro Jahr bis zu 40 Prozent der Arbeitszeit im Homeoffice geleistet werden, ohne dass dies Auswirkungen auf den Staat der Besteuerung der Einkommen aus unselbstständiger Erwerbstätigkeit hat - insbesondere für Grenzgängerinnen und Grenzgänger.
weiterlesen

Welche Informationsquellen können für die Buchhaltung verwendet werden?

Wenn es um das Thema Buchhaltung geht, können viele Fragen aufkommen. Zur Beantwortung dieser offenen Punkte gibt es die Chance, diverse Informationsquellen in Anspruch zu nehmen. Doch welche gibt es und wie gut ist eigentlich das Internet bei dieser Thematik als Informationsquelle geeignet?
weiterlesen

Mehr Ergonomie im Büro: Der höhenverstellbare Schreibtisch

Produktivität ist immer auch abhängig von der Umgebung. Konkret für das Büro bedeutet das: Nur, wenn Stuhl und Schreibtisch auf die daran arbeitende Person abgestimmt sind, ist ein bequemes Arbeiten über mehrere Stunden möglich. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch kann in diesem Zusammenhang für mehr Komfort sorgen - und damit für weniger Haltungsschäden und Rückenschmerzen.
weiterlesen

Kosten für das Webhosting: Wie werden die Aufwendungen in der Buchhaltung berücksichtigt?

Wer sich als Unternehmen etablieren möchte und gegenüber seinen Mitbewerbern einen Schritt voraus sein möchte, kommt an gezielten Marketingmassnahmen nicht vorbei. Hierbei unterstützt den Unternehmer ein professionelles Webhosting. Viele Unternehmer fragen sich, wie Sie die Kosten für das Webhosting buchhalterisch erfassen.
weiterlesen

Partner